Rechenschaftsbericht 2018

Liebes Mitglied der "Jörg Haider Gesellschaft"!

10 Jahre sind ins Land gezogen.
Vor 10 Jahren starb Jörg Haider, die Zeit ist vergangen, die Erinnerung an einen Menschen, der Spuren in seinem Leben gezogen hat und in den Gedanken und Herzen der Menschen verankert ist, bleibt.

Und so gestaltete sich die Gedenkmesse am 10.10.2018 zu einer eindrucksvollen Demonstration der Erinnerung und des gemeinsamen Bewusstseins, dass alles Leben irdisch begrenzt, die Erinnerung und die Liebe über die Grenzen hinaus, Verbindung ist.

Bischof Aichern zelebrierte in der Bergkirche von Neu St. Michael mit tiefen liebevollen Worten die Messe, die das Band der Gemeinsamkeit sichtbar machte.

Die würdige Stimmung unterstützten die sphärischen Klänge der Geige von Elena Denisova. Kräftige Töne klangen aus den Hörnern der Jagdhornbläsergruppe Alpe Adria, welche die großartigen Gedanken von Dr. Ramona Kordesch zum 10. Oktober umrahmten. Mutig entwarf Frau Dr. Kordesch das Bild der aktiven Zivilbevölkerung, die am Prozess der Gestaltung des Lebens wesentlichen Anteil nehmen kann.

Die Feierstunde wurde auch genutzt um Brücken zu bauen. H.C. Strache wurde die J.H. Medaille im Sinne der politischen Erneuerung überreicht. Ein Baum, Verbindung zwischen Himmel und Erde, als wachsendes Zeichen in die Zukunft, wurde gepflanzt. Dr. Herbert Haupt nahm mit bewegten Worten die JH Medaille für seine Leistungen als Sozialminister entgegen.

An dieser Stelle darf ich, der 10jährigen Tradition folgend, zur Messe
am 10.10.2019 um 18 Uhr in der Kirche Neu St. Michael
laden.

Besonderer Dank gilt Peter Reicht, der zum 10. Mal das Jörg Haider Gedenkeisstockschiessen organisierte und mit großem Erfolg durchführte. Vier Eisstöcke mit dem Bild von Dr. Jörg Haider stiftete die J.H. Gesellschaft als Preis. Bei der Jahreshauptversammlung nahmen die Funktionäre ihre Funktion, die sie, und hier mein herzliches Dankeschön, seit Jahren ausüben, an.

Hilfe konnten wir leisten für den Verein Verwaiste Eltern, der sich um Angehörige von verstorbenen Kindern kümmert. Dieser Verein ist mir seit Jahrzehnten ein großes Anliegen – er leistet Großartiges. Die Homepage www.kath-kirche-kaernten.at/verwaiste-eltern gibt Einblick in die wertvolle Arbeit dieser Organisation. Weiters konnten wir Soforthilfe für in Notlage geratene Menschen geben.

Den vollständigen Bericht finden Sie HIER zum nachlesen.

253.jpg